Weihnachtsfeier 2022 und Ehrung

v. l. n. r. Horst Blase, Alexander Saade (MdL), Frauke Heiligenstadt (MdB), Rosita Klenner (Foto: Marius Klenner OV Südharz)

Kaffee, Kuchen und Weihnachtsmusik - das und nette Gespräche brachte unseren Ortsverein zusammen.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Rosita Klenner berichtete Frauke Heiligenstadt (MdB) von der Arbeit im Bundestag. Trotz überschattender Krisen sei die Arbeit innerhalb der Koalition bei den vereinbarten Themen gut vorangeschritten. Ob Mindestlohn, Wohngeldreform, BAFÖG Erweiterung, Kindergelderhöhung, Bürgergeld oder Energievorsorge - unter Olaf Scholz konnten bereits wichtige Ziele abgearbeitet werden.

Alexander Saade (MdL) referierte über die Themen, die in Niedersachsen wichtig sind. Die neue Koalition mit den Grünen habe nicht nur Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger im Blick, sondern auch die Schwierigkeiten gerade bei finanzschwachen Kommunen.

Für seine langjährige Mitgliedschaft konnte Horst Blase geehrt werden. Als er vor über 50 Jahren in die SPD eintrat, konnte man Politik nur schwer verfolgen. "Da war man froh, wenn man einen kleinen tragbaren Fernseher hatte um damals noch Willi Brandts Reden zu verfolgen", so Horst Blase.

Bürgermeister Lars Deiters (parteilos) informierte über die Neuigkeiten in der Gemeinde. Es seien immer noch viele Baustellen, die bearbeitet werden wollen. Glücklicherweise seien z. B. der Zebrastreifen in Zorge und die Neuansiedlung eines Unternehmens in der Gemeinde positive Lichtblicke. Er freue sich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.