Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung

Vorsitzende Rosita Klenner begrüßte die Anwesenden im Freizeitzentrum Walkenried. Als Gäste waren Alexander Saade (Kandidat für die Landtagswahl, Claus Eggert (ehem. Ortsbürgermeister in Walkenried) und Lars Deiters (Bürgermeister) anwesend.

Claus Eggert bedankte sich für die Einladung und berichtete aus der letzten Legislaturperiode. Dabei nannte er u.a. die Ortsdurchfahrt und erwähnte er die bereits in die Wege geleitete Vorkehrungen des künftigen Zebrastreifens an der Bahnhofsstraße und der E-Tankstelle gegenüber der Volksbank. Er freut sich über die durch die Corona-Lockerungen möglich gewordenen Veranstaltungen und berichtet über die Schwierigkeiten der letzten 2 Jahre der Vereine, insbesondere die des Schützenvereins. Abschließend wünscht er den neuen Räten ein glückliches Händchen.

Lars Deiters bedankt sich über die Einladung und berichtet über die gute Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion in den Räten. Er sprach die aktuelle gesamtpolitische Lage der Gemeinde an und betonte, dass man aufgrund der aufgestauten Projekte „nicht viel neues umreißen können“. Er nahm Stellung zu den von Claus Eggert genannten Punkten und berichtet, dass es künftig eine halbe Stelle zur Überwachung des ruhenden Verkehrs geben wird. Die E-Ladesäulen sollen durch die Energieanbieter installiert werden. (Anmerkung: Hr. Deiters ist nicht Mitglied der SPD. Der Ortsverein lädt traditionell den Bürgermeister ein, unabhängig der Parteizugehörigkeit)

Unser Gast und Landtagskandidat Alexander Saade bedankt sich für die Einladung und die bisherige Unterstützung seiner Kandidatur. Er hofft auf weitere Unterstützung und berichtet über die schwierige Situation aufgrund der vielen Terminen. Ab Juli lässt er sich daher für den Wahlkampf vom Dienst befreien. Er ist erfreut über den neuen Wahlkreis und die damit verbundene Bindung zum Oberharz und die möglichen Synergieeffekte, insbesondere durch den Tourismus, da der Harz im aktuellen Trend liegt.

Er sprach als eines seiner Schwerpunktthemen die schwierigen Personalsituationen im Gastgewerbe, Handwerk, in der Pflege und der Industrie an. Auch die schwierige Immobiliensituation ist eines seiner Kernthemen. Es fehle adäquater Wohnraum für Singles und lebenserfahrene Menschen. Des Weiteren sprach er die Energiewende (nannte als Beispiel HarzGuss), die Landwirtschaft und die Digitalisierung an. Er steht hinter dem Begehren, die Straßenausbaubeiträge landesweit abzuschaffen und wird sich dafür einsetzen.

Ehrungen:
40 Jahre: Edgar Hopfstock
50 Jahre: Horst Blase, Hans Preisler, Manfred Draheim
Ausgeschieden aus dem Vorstand: Ulrich Kamphenkel
Dank an die ehemaligen Ratsmitglieder Claus Eggert und Ulrich Kamphenkel

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es nur eine Änderung: Rolf Müller aus Wieda wurde zum Beisitzer gewählt.

Die amtierenden Ratsmitglieder stellen die Ratsarbeit seit der letzten Kommunalwahl vor. Insbesondere der aktuelle Antrag zum Kurhaus Wieda wurde besprochen.

Ehrung von Edgar Hopfstock v. l. n. r. Rosita Klenner, Alexander Saade, Edgar Hopfstock