Mitgliederversammlung 2024

Gewohnter Ort: Im Freizeitzentrum Walkenried fand die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt. Als Gast begrüßte unsere Vorsitzende Rosita Klenner unseren Landtagsabgeordneten Alexander Saade.

In seinem Grußwort betonte er die offene und gute Kommunikation mit dem Ortsverein und der Verwaltung der Gemeinde. Aktuell macht ihm die Schwierigkeit der Mitgliedergewinnung, aber auch der wachsende Rechtsextremismus Sorgen.

So berichtete er, dass die AfD im Landtag ihre Reden hauptsächlich öffentlichkeitswirksam hält und Inhalte gezielt über Sozial Media Plattformen verbreitet. Er bemängelt auch, dass die SPD dabei nicht gut aufgestellt ist.

Er berichtete er über aktuelle Themen aus dem Landtag:

• Rassistische Anträge der AfD und die Aufhebung der Immunität einiger AfD Landtagsabgeordneten.
  • Planungen zur Änderung der niedersächsischen Bauordnung – Brandschutz und weitere Standards sollen erleichtert werden
  • Genehmigung von Bauanträgen soll beschleunigt werden (automatische Genehmigung nach 3 Monaten)
  • Kinderbetreuung – NKitaG soll reformiert werden – Ansprüche zur Betreuungsfachkraft sollen hinabgesetzt werden, um bspw. Randzeiten durch Assistenzkräfte abzudecken und Flexibilität zu gewährleisten

Danach folgte der Bericht der Vorsitzenden über die Parteiarbeit im vergangen Jahr - wieder waren wir bei verschiedenen Parteitagen auf Kreis- und Landesebene als Delegierte vertreten. Die Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich abschließend bei gesamten Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Für ihre langjährige Treue wurden geehrt:

10 Jahre: Herbert Pietschmann und Marius Klenner
25 Jahre: Horst Knorn und Ingrid Bauersfeld
50 Jahre: Klaus Neumann, Eva Maria Domeyer, Bernd Probst, Wolfgang Probst
60 Jahre: Klaus Pfeiffer
Die Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent.

Nach sich die Mitglieder bei einem leckeren Buffet gestärkt hatten - hier gilt unser Dank der neuen Pächterin Mandy Paglione - ging es mit Vorstands- und Delegiertenwahlen weiter.

Im Vorstand gibt es nach den Wahlen nur eine Veränderung. Rolf Müller trat als Beisitzer nicht mehr an. Dieser Platz ist weiterhin vakant.
Vorsitz: Rosita Klenner
Stellvertreterinnen: Christiane Hellberg, Ines Hermann, Jessica Herzberg
Kassenwart: Herbert Pietschmann
Schriftführerin: Jessica Herzberg
Beisitzer(in): Marius Klenner, Nils Berhardt, Monika Prier

Rosita Klenner berichtet über die Themen des Gemeinderates. Die Arbeit wird schwieriger und man muss einen langen Atem haben. Zwar funktioniere die Zusammenarbeit mit der Verwaltung gut, jedoch ist die dünne Personaldecke zu spüren. Diese wird durch die anstehenden Großprojekte stark beansprucht werden. Dazu zählen das neue Feuerwehrhaus, die Erneuerung der Kindertagesstätten in Wieda und Zorge, aber auch die Sanierung der Grundschule. Insgesamt bleibt die Haushaltslage angespannt.

Für den Ortsrat Zorge: Rene Matschke:
Aktuelle Themen sind hier die Änderung der Nutzung des Kurparks durch den Verkauf des Zacharias-Koch-Hauses und die geplante neue Brücke zum Schwimmbad Zorge. Erfreulich sei, dass es im Ort beim Thema Tourismus gut voran geht. Das alte Firmengelände von Schmidt, Kranz ist fast für die neuen Ferienhäuser hergerichtet.

Für den Ortsrat Wieda: Christiane Hellberg:
Positiv ist die Entscheidung für eine KiTa-Einrichtung in Wieda zu nennen. Die Liste der negativen Punkt ist allerdings länger. So ist der Abriss des alten Schwimmbads noch nicht komplett vollzogen und für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt noch keine schnelle Lösung gefunden. Auch das Kurhaus wird den Rat in den nächsten Monaten beschäftigen. Letztendlich habe Sie bereits früh davor gewarnt, dass Wieda als einziger Ort kein Projekt im Rahmen der Dorferneuerung vollziehen wird, wenn die Mehrheit im Ortsrat zwischen Bohlweg und Kurhaus hin und her springt.

Für den Ortsrat Walkenried: Jessica Herzberg:

Die Zusammenarbeit im Ortsrat ist stets positiv. Die verfügbaren Ortsratsmittel wurden für Bierzeltgarnituren (zum Verleih gedacht) genutzt und sieben Vereine unterstützt. Aus 2022 wurde unser Antrag zu den Spielzeugkisten auf den Spielplätzen umgesetzt, ebenso die Anschaffung neuer Bolzplatztore über einen Sponsor. Weiterhin in Arbeit ist die Anschaffung einer Wippschaukel sowie die Ausbesserung der Zuwegung zum Kindergarten.

Alexander Saade MdL, Marius Klenner, Eva Maria Domeyer, Herbert Pietschmann, Bernd Probst, Wolfgang Probst, Horst Knorn, Rosita Klenner

Jessica Herzberg, Marius Klenner, Ines Hermann, Herbert Pietschmann, Monika Prier, Rosita Klenner, Nils Berhardt, Christiane Hellberg