Weihnachtsfeier 2023

Geehrter Martin Seubert mit Frauke Heiligenstadt (links), Rosita Klenner (Mitte), Konrad Finger (rechts)

Bei Kuchen und Schnittchen trafen sich Genossinnen und Genossen in Walkenried.
Rosita Klenner eröffnete mit einer Zusammenfassung aus den kommunalpolitischen Geschehnissen des Jahres. Ob Anträge im Rat, Haushaltslage, oder die Zusammenarbeit mit der Verwaltung...die Gäste der Weihnachtsfeier stellten schnell fest: Es passiert doch mehr, als in der Zeitung zu lesen war. Martin Seubert wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir freuen uns!
Als Gäste konnte sie Frauke Heiligenstadt (MdB) und Conrad Finger (Dezernent beim Landkreis) begrüßen.

Unsere Bundestagsabgeordnete berichtete von der aktuellen Lage im Bundestag. Die Haushaltsproblematik ist dort natürlich wichtigstes Thema. Auf kommunaler Ebene freut sie sich, in unserem Ortsverein einen guten und beständigen Unterstützer gefunden zu haben. Dieses konnten die Fraktionsmitglieder im Gemeinderat nur bestätigen. Die gemeinsame Arbeit funktioniert sehr gut, auf sachlicher, wie auf menschlicher Ebene.

Zum ersten Mal bei uns war Conrad Finger. Er leitet das Dezernat für Jugend, Bildung, Kultur, Soziales und Recht. In seinem Bericht thematisierte er die steigenden Fälle von Kinderarmut im Landkreis. Hier fehle es oft innerhalb der Familien an grundsätzlichen Bedarfen und Möglichkeiten zur Teilhabe am sozialen Leben. Er setzt dabei auf die Verbesserung von Schulen und Familienzentren, um die Erreichbarkeit zu erhöhen und Leistungen zielgenauer verteilen zu können. Sein zweites Anliegen ist der erstarkende Rechtsextremismus in der Region. Dieser verstecke sich immer weniger und trete nicht nur unterschwellig in unterschiedlichen Organisationen im Landkreis zu Tage.