Tourismuskonzept für die Gemeinde steht.

In den letzten Monaten entwickelten Einwohnerinnen und Einwohnern, der Harzer Tourismusverband, die GLC und die Gemeindeverwaltung ein Tourismuskonzept. Es bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung dieser Branche in unserer Gemeinde. Es gibt nicht viele Orte, die ein solches Konzept vorweisen können und insbesondere keines, das ohne externe Berater entstanden ist. Alle Mitwirkenden stammen aus der Gemeinde. Ein besonderes Ergebnis, dass auf knapp 50 Seiten alle Bereich des Tourismus vor Ort beleuchtet. Damit kann es für alle Beteiligten eine Hilfestellung sein, wie sich Vermieter, Gastronomen, Vereine, oder Unternehmen entwickeln können bzw. müssen.

Notwendig wurde das Konzept, da sich die Gemeinde nicht mehr als Luftkurort zertifizieren lassen möchte. Die Anstrengungen wären zu groß. So kam der Gedanke die Zertifizierung als allgemeine Tourismusgemeinde zu forcieren. Das Konzept dazu bildet nun die Grundlage.

Vielen Dank, an alle die sich beteiligt haben.