Ein Supermarkt auf Rädern

Ortsbürgermeister Kamphenkel im rollenden Supermarkt in Wieda.

In Wieda fehlt es an Möglichkeiten die Lebensmittel des Alltags zu kaufen. Diese Situation möchte die SPD nicht länger hinnehmen. Der Ortsbürgermeister von Wieda Ulrich Kamphenkel (SPD) hat deshalb zusammen mit Bürgermeister Dieter Haberlandt die rollenden Supermarkt nach Wieda geholt. Das Projekt steht noch in den Kinderschuhen, doch erste Testfahrten waren erfolgreich.

Gerade für unsere älteren Mitbürger/innen ist die "rollende Lösung" deutlich positiver, als ein Supermarkt mit festem Standort. In einem langgezogenen Ort wie Wieda blieben die Wege zu einem Markt im Ort für einen Teil der Einwohner/innen weit und öffentliche Verkehrsmittel fehlen. Die Kombination aus Verkehrsmittel und Markt ist damit die beste Lösung. Es fallen keine Kosten für Miete, Strom usw. an und es ist weniger Personal notwendig. Wichtige Faktoren um die Preis nicht unnötig zu erhöhen. Zugleich ist der Wagen sehr flexibel. Der Standort kann an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst werden und ermöglicht im gesamten Ort kurze Wege zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.

Ein Projekt, dass sicherlich auch für Zorge interessant ist.