Kommunalwahl 2016 - Unser Programm

Einheitsgemeine stärken

Wir wollen, dass unsere Einheitsgemeinde in dem neuen Landkreis ihre Chancen nutzt, die uns der große Landkreis Göttingen im Land Niedersachsen bieten kann.

Wir werden die durch die Entschuldungshilfe gewonnenen neuen finanziellen Möglichkeiten zur Gestaltung von Walkenried, Wieda und Zorge nutzen.

Wir wollen, dass sich die Orte nach außen mit ihren Stärken präsentieren und verdeutlichen, dass unsere Gemeinde ein guter Platz zum Leben und zum Arbeiten ist – und gleichzeitig ein lohnendes Urlaubsziel.

Wir wollen unsere Gemeinde für junge Leute attraktiver machen. Wir wollen Förderprogramme nutzen und damit aktiv dem demographischen Wandel entgegenwirken. Das Programm „Jung kauft Alt“ kann dafür ein Vorbild sein.

Wir wollen, dass die Möglichkeiten eines Dorferneuerungsprogramms besser erläutert werden.

Wir werden uns für eine Reduzierung leerstehende Gebäude in den Orten einsetzen. Über die Homepage der Gemeinde soll über Förderprogramme für Sanierung und Ausbau informiert werden. Die Wirtschaftsberatung des Landkreises soll in unserer Gemeinde regelmäßig präsent sein, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen


Vereinsleben fördern

Wir unterstützen alle Vereine der Gemeinde und sprechen uns für eine Unterstützung des Ehrenamtes sowie Erhaltung der Sportstätten aus.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Turnhallen weiterhin kostenfrei zur Verfügung stehen.


Familie und Bildung

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kindertagesstätten (KiTa´s) im Rahmen notwendiger Veränderungen weiterhin eine familiengerechte Betreuung gewährleisten.

Wir planen, die Spielplätze zu sanieren.

Wir wollen unsere Grundschule erhalten. Hierbei sollen moderne Konzepte zur Betreuung unserer Jüngsten den Standort langfristig sichern.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugendarbeit mit dem hauptamtlichen Jugendpfleger erhalten bleibt und alle Ortsteile der Einheitsgemeinde umfasst. Im Rahmen der bestehenden guten Jugendarbeit soll auch ein Beitrag zur Integration von Jugendlichen geleistet werden.


Öffentlicher Personennahverkehr und Infrastruktur

Wir setzen uns für die Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Region ein.

Wir wollen das Breitband für das Internet in Zusammenarbeit mit dem „Südniedersachsen-Projekt“ bis 2018 ausbauen.

Wir sind für den Radwegeausbau nach Zorge und Ellrich.

Wir setzen uns für den Erhalt unserer Straßen, Geh- und Radwege ein.


Tourismus

Wir wollen das Anzeigenportal für Anbieter mit der Internetseite der Gemeinde verknüpfen. Informationen werden dadurch gebündelt und transparent. Wir wollen die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten (Wandern etc.) klarer und strukturierter vermarkten, um den Tourismus nachhaltig zu stärken.