Jahreshauptversammlung 2016 des Ortsvereins Südharz

Logo des SPD Ortsverein Südharz in Walkenried, Wieda und Zorge

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Südharz haben auf ihrer Jahreshauptversammlung ihren gesamten Vorstand neu gewählt. Rosita Klenner wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt, ebenso Ihre Stellvertreter Ines Hermann und Ulrich Kamphenkel. Auch der bisherige Kassierer Herbert Pietschmann und Sabrina Kamphenkel als Schriftführerin erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder. Als Beisitzerinnen fungieren weiterhin Hannelore Baar und Monika Prier. Sven Waschke und Nils Gehrke wurden als Beisitzer neu hinzu gewählt. Für seine langjährige Beisitzertätigkeit wurde Horst Knorn mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Rosita Klenner begrüßte vor den Wahlen die Mitglieder und Gäste der gut besuchten Versammlung. Als Gäste waren der Einladung der Landrat des Landkreises Göttingen Bernhard Reuter und der Samtgemeindebürgermeister Dieter Haberlandt gefolgt.

In seinem Grußwort ging Landrat Reuter auf die kommende Kreisfusion Osterode/Göttingen ein, die inzwischen auch überparteilich gelobt werde. Besonders stolz sei man auf die Einmaligkeit dieser freiwilligen Fusion. Als große Herausforderung sehe er den demografischen Wandel sowie die Erhaltung der kommunalen Infrastruktur.

Bernhard Reuter übernahm im Anschluss dann noch die Ehrungen für langjährige Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Treue.

• für 50 Jahre Georg Linnemann
  • für 40 Jahre Rolf Willige, Evelyn Kaufmann, Heinz Petrauschke
  • für 25 Jahre Günter Buchheister

Neben den Vorstandswahlen wurden noch Delegiertenwahlen für die Aufstellungskonferenzen Landratskandidat und der Kreistagskandidaten durchgeführt. Als Delegierte wurden gewählt: Rosita Klenner, Marius Klenner, Sven Waschke, Herbert Pietschmann und Detlef Roggenbach.In ihrem Bericht ging Rosita Klenner noch einmal auf die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres ein, sowie auf Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste.

Die beiden Juso Mitglieder Marius Klenner und Nils Gehrke berichteten von der Neugründung der Juso AG Ende 2015 und erläuterten ihre Vorstellungen über ihre zukünftige Arbeit als Juso-OHA AG bei den Jusos Göttingen. Martin Seubert berichtete von den vielfältigen Aktivitäten und den Veranstaltungen der AG 60 +, die aufgrund der Fusion mit Göttingen nun AG 60 Region am Harz heißt.