Schule und Kindergarten - Bericht aus dem Ausschuss

Verpflegungskonzept Ganztagsschule

Mit Einführung der Ganztagsschule geht auch die verpflichtende Bereitstellung eines warmen Mittagessens für die Ganztagskinder einher. Zuletzt übernahm ein ortsansässiger Anbieter die Lieferung der Mahlzeiten. Mit Beginn des neuen Jahres, wird dafür ein überregionales Angebot genutzt.

In Anbetracht der Alternativen, ist dieser neue Lieferant und sein Konzept durchaus vertretbar. Aber wir finden: Da geht noch mehr! Zumindest muss geprüft werden, ob eine ökologischere, umwelt- und kinderfreundlichere und gesündere Verpflegung umsetzbar ist. Wunsch und Ziel ist die Ermittlung aller notwendigen Fakten zur Umsetzbarkeit einer schuleigenen Küche, in der die Kinder mit täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten verpflegt werden und vielleicht auch konzeptionell mit eingebunden werden können.

Ein komplexes Thema. Raumnutzungsmöglichkeiten, Personalkosten, gesetzliche Bestimmungen und Voraussetzungen, sowie pädagogische Konzepte und zu guter Letzt die Kosten und Finanzierbarkeit müssen ermittelt, beraten und zu einem Konzept verknüpft werden. Aus diesem Grund haben wir erfolgreich über den Ausschuss die Bildung einer Arbeitsgruppe beantragt. Bei einer solch komplexen Thematik ist es wichtig, dass sich alle Fachkundigen an einem Tisch versammeln, um alle Perspektiven, Optionen und insbesondere die zwingend nötigen Fördermöglichkeiten, auszuloten. Das Ergebnis wird zeigen welches Konzept das ökonomischste und zugleich kinder- und familienfreundlichste ist.

Wir haben bereits im Wahlkampf damit geworben, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Und wir halten was wir versprechen!

Verkehrssicherheit für unsere Grundschüler

Die Sicherheit der Schulkinder ist aufgrund der Verkehrssituation rund um die Grundschule mehr als bedenklich. Um hier kurzfristig für ein wenig mehr Sicherheit zu sorgen, haben wir die Verwaltung damit beauftragt wieder ein großes Sicherheitsbanner am Busbahnhof zu platzieren.

Doch das Thema ist weitreichender. Jessica Herzberg, welche die SPD ebenfalls im Ortsrat Walkenried vertritt, wird dort zusätzlich das Thema „Wiedereinrichtung Fußgängerüberweg Bahnhofstraße“ verfolgen. Die Mitglieder des Ortsrates sind sich einig, dass zumindest der Fußgängerüberweg an Stelle der alten Lichtsignalanlage wiedererrichtet werden muss.

Jessica betont hierbei aber die besondere Bedeutung des Überwegs für die Schulkinder: „Unsere Kinder sind besonders schutzbedürftig und wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun um ihnen einen möglichst sicheren Schulweg zu bieten.“

Wir bleiben also auch hier am Ball.

Langfristiges und Ortsübergreifendes Konzept der Kindertagesstätten

Unsere Kitas sind etwas Besonderes. Und sie sind besonders wichtig für die Familien unserer Gemeinde. Sie sollen unseren Kindern und den Familien die bestmögliche Betreuung bieten und natürlich den aktuellen Bedarfen und Bedürfnissen entsprechen. Aus diesem Grund haben wir auch zu dieser Thematik (erfolgreich) die Gründung einer Arbeitsgruppe über den Ausschuss beantragt.

Ziel dieser AG ist, ein mittel- und langfristiges Konzept zu erarbeiten, welches die aktuellen und abzusehenden Bedarfe an Betreuungsangeboten (Gemeint ist sowohl die Art der Betreuung, wie bspw. Inklusion), als auch die Betreuungszeiten (wie bspw. Erweiterung zu Ganztagsgruppen) und die damit verbundenen räumlichen Nutzungsmöglichkeiten berücksichtigt.

Ein ortsübergreifendes Konzept ist wichtig für die Attraktivität unserer Gemeinde für Familien und somit ein Werkzeug, um dem demografischen Wandel entgegen zu treten. Und nicht zuletzt wollen wir das Beste für unsere Kinder, um sie gut betreut zu wissen und sie bestmöglich für ihre Zukunft vorzubereiten.

Und was gab´s noch Wichtiges?

Anpassung der Kitasatzung

Eine Beschlussvorlage (Nr.68) der Verwaltung zur Anpassung der Kita-Satzung wurde einstimmig beschlossen. Diese beinhaltet u.a. eine Anhebung der Kita-Gebühren, gleichzeitig aber auch eine nennenswerte Senkung der Hort-Gebühren, sowie der Anpassung der Sonderöffnungszeiten an den tatsächlichen Bedarf.

Sanierung des Schulhofs

Die notwendige Sanierung des Schulhofes der Grundschule ist seit Jahren bekannt. Leider mussten die dafür vorgesehenen Gelder immer wieder an anderer, dringlicherer Stelle angewendet werden. Damit muss Schluss sein. Eine Sanierung wird immer zwingender. So haben wir für den kommenden Haushalt die wiederkehrende Aufnahme der dafür nötigen Mittel zur Empfehlung beantragt. Ein bereits vorliegendes, aber in die Jahre gekommenes Konzept, sowie die Kosten werden derzeit aktualisiert und anschließend dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. Dieses Thema werden wir mit Priorisierung verfolgen.