Unterbezirksparteitag am 07. März 2015

Logo des SPD Ortsverein Südharz in Walkenried, Wieda und Zorge

Am 07. März 2015 trafen sich etwa 70 Genossinnen und Genossen des Unterbezirks Osterode zum ordentlichen Parteitag in Schwiegershausen.
Die Beteiligung der hochkarätigen Gäste wie des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Bundestag (MdB) Thomas Oppermann, des MdB Dr. Wilhelm Priesmeier und des MdB und Vorsitzenden des SPD-Bezirks Braunschweig Hubertus Heil, sowie die Berichte des Göttinger Landrates Bernhard Reuter und des Unterbezirksvorsitzenden und Mitglied im Niedersächsischen Landtag Karl Heinz Hausmann verliehen dem Parteitag im Unterbezirk Osterode Glanz und machten ihn über das übliche Maß interessant.

Neben den interessanten und informativen Vorträgen zur Bundes-, Landes- und Kreispolitik, sowie deren Verquickung untereinander und den Zusammenhang mit den Bezirksebenen wählten die Delegierten den neuen Vorstand des Unterbezirks Osterode. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Karl Heinz Hausmann im Amt wiedergewählt. Über die gestellten Sachanträge wurde vor der Abstimmung durch die Delegierten lebendig und leidenschaftlich diskutiert.

Die beiden SPD-Unterbezirke Osterode und Göttingen wollen als Folge der Kreisfusion zusammengehen. Nachdem sich der Unterbezirk Göttingen bereits dafür ausgesprochen hatte, sprachen sich auch die Genossen aus dem Kreis Osterode am Samstag auf ihrem Parteitag in Schwiegershausen dafür aus. Da Göttingen bisher dem sehr großen SPD-Bezirk Hannover angehört, Osterode aber zum Bezirk Braunschweig, gibt es weiteren Beratungsbedarf, stellte der Parteitag fest.

Unser Ortsverein wurde auf dem Parteitag durch folgende 5 SPD-Mitglieder als Delegierte vertreten: Rosita Klenner, Herbert Pietschmann, Marius Klenner, Gerhard Bendlin und Rolf Willige.