Mitgliederversammlung 2019

Vorsitzende Rosita Klenner begrüßte Mitglieder und Gäste. Der Walkenrieder Ortsbürgermeister Claus Eggert berichtete über die Lage im Ort. Die Unterstützung der Vereine und die Dorferneuerung seien auch weiterhin das Hauptanliegen. Aus aktuellem Anlass hob er die Notwendigkeit von Ortsräten, als Bindeglied zwischen dem Ort an sich und der Gemeinde / Verwaltung hervor. Insbesondere in fusionierten Gemeinden sei dies ein wichtiger Bestandteil. Der Ortsverein stimmte dem Ortsbürgermeister ausdrücklich zu. Als zweiter Gast war unser Landtagsabgeordneter Karl Heinz Hausmann anwesend. Er berichtete von Land- und Kreistagspolitik und sicherte auch weiterhin seine Unterstützung zu. Auf Bundesebene sei die Grundrente ein guter Weg um Armut im Alter zu vermeiden.

Nach dem Rückblick auf 2018 verwies Rosita Klenner auf die anstehende Europawahl und neue Veranstaltungen der SPD in der Gemeinde. So soll es einen gemütlichen (Skat-)Nachmittag und weitere Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen geben. Da in Walkenried das Thema der Straßenausbaugebühren zur Zeit im Fokus steht, wurde darüber viel diskutiert. Neben der Abschaffung sind auch andere Alternativen, die einmalig hohe Belastungen für die Anwohner vermeiden sollen im Gespräch. Letztlich sprach sich die Versammlung aber für die Antrag des Vorstands, die Gebühren abzuschaffen, aus.

Dieser Antrag sind auf der nächsten Unterbezirkskonferenz eingereicht. Bei Zustimmung dort, muss der Antrag letztlich auf Landesebene diskutiert werden.