Informationsveranstaltung zur Bio-Tonne

Vorsitzende Rosita Klenner begrüßte im gut besuchten Saal des Freizeitzentrums Walkenried die beiden Referentinnen des Landkreises. Diese informierten zu Neuerungen in der Abfallwirtschaft im Bereich des Altkreises Osterode.

Wichtigste Änderung: Die Bio-Tonne wird eingeführt. Die Haushalte der Gemeinde Walkenried wurden dazu bereits per Postsendung informiert. Am heutigen Abend wurde nun die praktische Umsetzung dargestellt und die Möglichkeiten zur Änderung der Tonnengröße, Abholrhythmen sowie Umstellung auf eigene Kompostierung aufgezeigt. Bei der letzteren Variante entfallen die Gebühren, da der Haushalt selbst für die Verwertung des Bioabfalls sorgt. Insgesamt ein sehr flexibles Modell, dass für jeden Haushalt das passende Konzept bereithält.

Für die Bürgerinnen und Bürger bestand im Anschluss der Veranstaltung die Möglichkeit ihre Fragen direkt an die Mitarbeiterinnen des Landkreises zu richten.

- Was darf in die Tonne? (siehe dazu Informationen auf der Homepage des Landkreises)

- Kann ich meinen Bioabfall in Zeitungspapier einwickelt und in die Tonne geben? Antwort: Ja.

und viele weitere Fragen konnten beantwortet werden.

Die Auswertung des gesamten Restmülls ergab: 50% bestehen aus biologisch verwertbaren Abfällen. Diese einfach nur zu Verbrennen wäre der falsche Weg. Künftig wird der Biomüll zunächst in einer Biogasanlage energetisch verwertet und danach der Kompostierung überführt. Der daraus entstehende Dünger wird dann z. B. im Gartenbau wieder verwertet.

Besucher informieren sich zur Einführung der Bio-Tonne