150 Jahre SPD Osterode

Titelseite der Festschrift des Ortsvereins der SPD Osterode

Zum offiziellen Festakt waren alle Ortvereine des Landkreises Göttingen eingeladen so nahm auch eine kleine Delegation unseres Ortsvereins daran teil und beglückwünschte den Vorsitzenden Alexander Saade. Grußworte sprachen Klaus Becker (Bürgermeister Osterode), Landrat Bernhard Reuter, Unterbezirksvorsitzender Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter Roy Kühne (CDU) und unser langjähriger Parteivorsitzender Siegmar Gabriel. Dessen Rede thematisierte auch die aktuelle Lage der SPD und den Erneuerungsprozess. Er betonte, dass die Ideen und Werte der SPD nicht nur für die Arbeiterinnen und Arbeiter vergangender Tage wichtig waren. Vielmehr sei der Wandel durch die Digitalisierung der Arbeit eine eben solche Veränderung, für die die SPD Antworten und Lösungen finden wird. Auch kritische Stimmen dürfe man nicht überhören, die zu einer Korrektur im Wohnungsbau, der Rentenpolitik, oder der Integration von Flüchtlingen und Einwanderern mahnen. All dies sind Themen, welche die Menschen beschäftigen und für die sie eine Antwort der SPD verdient haben. Für musikalische Untermalung sorgte die Band Junge Harzer Blasmusik.

Einen detaillierten Bereicht und Bilder finden Sie auf der Homepage des SPD Ortsvereins Osterode.