Wirtschaft

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Attraktivität unserer Gemeinde als Wohnort und für die Basis unseres Wohlstands sind die Wirtschaft und die heimischen Gewerbe aller Art. Sie sorgen für Einnahmen in die Gemeindekassen und bieten Arbeitsplätze. Diese müssen sicher sein und den Ansprüchen der Arbeitnehmer gerecht werden und sind das

Fundament der Sicherheit unserer Einwohner. Das werden wir unterstützen und fördern.

Aktives bewerben unseres Wirtschaftsstandortes

Die Voraussetzungen unserer Gemeinde als Wirtschaftsstandort sind weitaus besser als ihr Ruf. Unsere Zentrale Lage mit einer guten Infrastruktur, Erreichbarkeit durch Autobahnnähe und Bahnhof, ein attraktiver Lebensraum, attraktive Kinderbetreuung und verhältnismäßig niedrige Grundstückskosten machen uns durchaus attraktiv für alle Bereiche der Wirtschaft und neue Investoren. Dieses wollen wir aktiv und gewerbeoffen bewerben. Dazu wollen wir unter anderem Plattformen und Multiplikatoren wie die WRG und die Handelskammer nutzen.

Unterstützung und Wertschätzung der örtlichen Betriebe

Einzelhandel, Gastronomen, Selbstständige, aber auch die großen Industrieunternehmen sind neben dem Tourismus der Motor unserer Wirtschaft. Eine Unterstützung ist unabdingbar um unseren Lebensstandard zu sichern. Aus diesem Grund verdienen sie ebenso unsere Wertschätzung und ein offenes Ohr für ihre Belange. Wir wollen die Möglichkeit der selbstständigen Vergabe öffentlicher Aufträge unter einem bestimmten Schwellenwert nutzen und diese vorzugsweise an ortsansässige Betriebe vergeben.

Begonnene Digitalisierung in allen drei Orten weiter optimieren

Die bereits begonnene Digitalisierung ist noch nicht abgeschlossen. So fehlt im Industriegebiet Walkenried der Anschluss an das bereits zur Verfügung gestellte und ausgebaute Netz. Wir stehen für einen kontinuierlichen Ausbau, denn dieser ist Voraussetzung für einen modernen Standort und hilft dabei, Wege zu vermeiden und Ressourcen einzusparen. Den gleichen Anspruch erheben wir selbstredend auch für die Bewohner der Gemeinde.

Eine starke Wirtschaft im Einklang mit der Natur

All unsere Unterstützung ist mit dem unabdingbaren Vorsatz der Umwelt- und Ressourcenschonung verbunden. Eine zukunftsweisende Wirtschaft kann nur im Einklang mit der Natur funktionieren. Es gilt die Bedürfnisse der Unternehmen mit den Ansprüchen des Umwelt- und Klimaschutzes zu verbinden. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Ein akzeptabler, aber eindeutig umwelt- und klimafreundlicher Mittelweg muss immer gefunden werden.

Kooperation mit den Hochschulen Nordhausen, Göttingen, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld

Platz zum Leben und Arbeiten für Studentinnen und Studenten, Universitätsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter in den Uni-Städten ist rar. Unter der Voraussetzung der von uns geforderten sehr guten digitalen Infrastruktur, kann unsere Gemeinde um das Angebot von so genannten Co-Working-Places erweitert werden, die einen Raum zum Arbeiten und Lernen bieten. Unsere zentrale Lage zwischen all den genannten Universitätsstädten ist hierfür optimal. Hierzu wollen wir Kooperationen mit den Hochschulen prüfen.

Angebot von Gründungsflächen

Um unser Spektrum an Gewerbetreibenden zu erweitern, wollen wir künftig Gründerinnen und Gründer bei ihrem Weg unterstützen.Beratung zum Start in die Selbstständigkeit und das Angebot von Gründungsflächen können dabei helfen. Zudem können sich so neue Möglichkeiten für ungenutztes Gemeindeeigentum ergeben.