Tourismus und Kultur

Der Inlandstourismus boomt. Wanderer, junge Familien und Kulturbegeisterte zieht es in den Harz. Das müssen wir nutzen! Der Tourismus war schon immer ein Standbein unserer Gemeinde und, wenn wir den Trend aufgreifen, kann dieses an Stärke gewinnen und unserem Einkommen eine zusätzliche Sicherheit verschaffen. Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und der Einzelhandel müssen stärker vom Tourismus profitieren. Aber auch die Gemeindekasse. Aus diesem Grund ist dies der Punkt mit dem größten Wachstumspotential, an den wir anknüpfen und einen nachhaltigen Tourismus fördern wollen.

Gemeinsame Potentiale nutzen

Alle 3 Orte haben ihre eigene touristischen Attraktivität. Diese Potentiale müssen wir bündeln, verbinden und gemeinsam nutzen und effektiv zur Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde als Tourismusstandort einsetzen.Ortsübergreifende Projekte und Angebote, wie beispielsweise Wandertouren oder Abendteuer-Pfade, können dazu beitragen. Gemeinsam sind wir stärker!

Zusammenarbeit mit der GLC prüfen und optimieren

Die Vermarktung der Übernachtungsangebote in unserer Gemeinde ist elementar für die Gastgeberinnen und Gastgeber und muss stetig neu gedacht und optimiert werden. Das werden wir forcieren.

Einführung einer Tourismus-App und eines Social-Media-Auftritts

Um auch in der Tourismus-Branche mit der Zeit zu gehen und unsere Attraktivität zu bewahren, ist es an der Zeit sich für die Schaffung einer regionalen App für alle Arten von touristischen Angeboten einzusetzen. Museen, Veranstaltungen, oder Unterkünfte können so schneller, unkompliziert und transparent platziert werden. Ein gelungener medialer Auftritt ist fällig und muss digital initiiert werden.

Bestand der Museen sichern

Unsere örtlichen Museen spiegeln die Seele unserer Heimat, zeigen die Ursprünge unserer Kultur und schaffen Fakten zu unserer außergewöhnlichen, grenznahen Geschichte. Ein kulturelles Angebot, das so viel mehr bietet, als bloßen Zeitvertreib. Sie stellen sicher, dass unsere Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät und dass unser Kulturgut sichtbar ist. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses kulturell wertvolle Angebot erhalten bleibt und optimal angeboten und genutzt werden kann.

Ausweitung von Stellplatzmöglichkeiten für Wohnmobile

Der starke Anstieg des inländischen Tourismus und die wachsende Vorliebe am Camping-Urlaub, haben unseren Campingplätzen einen deutlichen Zulauf beschert. Dieser ist zeitweise so stark, dass die dort vorhandenen Stellplätze nicht mehr ausreichen. Um das Abwandern dieser „Übernachtungsgäste“, welche zum Vorteil aller die örtlichen Gegebenheiten nutzen, zu verhindern, wollen wirWohnmobilstellplätze für eine kurzzeitige Nutzung zur Verfügung stellen.