Leben und Gesellschaft

Eine Dorfgemeinschaft ist etwas ganz Besonderes. Der enthaltene Begriff „Gemeinschaft“ macht dieses deutlich.

Wir wünschen uns eine offene, lebendige und respektvolle Gemeinschaft, in der das soziale Miteinander gestärkt ist. Wir wollen eine Gemeinde, die gemeinsam eine starke Gemeinschaft entwickelt. Eine Gemeinde, in der die Orts-Grenzen nur noch auf den Ortsschildern existieren. Eine Gemeinde, die ihr Potential erkennt und nutzt.

Gemeinsam!

Anerkennung des Ehrenamtes sowie Förderung und Unterstützung der Vereine

Der zentrale Pfeiler unserer Gemeinschaft ist das Ehrenamt. Der unermüdliche Einsatz für andere ist eine immense Stütze, auch weil es dort aushilft, wo die Gemeinde nicht aufkommen kann. Das Ehrenamt muss erhalten, wertgeschätzt und gestützt werden. Wir wollen Anerkennung zeigen und eine Ehrenamtsauszeichnung einführen. Mit einer jährlichen Ernennung durch die Vereine und Organisationen von Mitgliedern, denen ein besonderer Verdienst zuteil wird, wollen wir diesen in einem kleinen Festakt eine Ehrenamtskarte mit besonderen persönlichen Vorteilen verleihen.

Ebenso wichtig ist die Unterstützung traditioneller Heimatfeste, wie auch die Sicherung des Bestands der Büchereien, welchen wir mir mit der Anschaffung von Bücherzellen in allen 3 Orten ergänzen wollen. Eines der wichtigsten Ehrenämter ist die Freiwillige Feuerwehr. Eine Stärkung dieser ehrenamtlichen Struktur, Förderung des anstehenden Neubaus des Feuerwehrhauses für Walkenried und die Mithilfe bei der Gewinnung aktiver und passiver Mitglieder (beispielsweise durch Mitgabe eines Anmeldeformulars bei Zuzug) werden unser Anliegen sein.

Stärkung und Ausweitung der Angebote für Senioren, Familien, Jugend und Kinder

Der Sportplatz in Zorge ist ein Paradebeispiel für den Einsatz der Bürger und die erfolgsbringende Unterstützung der SPD. Unser Bürgermeisterkandidat Nils Bernhardt hat sich unermüdlich für den neuen Kunstrasenplatz ein gesetzt. Mit Erfolg! Der Kunstrasenplatz in Zorge wird künftig ein Pfeiler für Angebote an alle Altersgruppen sein.

Um unseren Bürgern auch weiterhin eine aktive Freizeitgestaltung bieten zu können, müssen bestehende und neue Angebote wie Spielplätze, Räumlichkeiten für die Jugend, Schwimmbäder, Sportstätten, usw. geprüft, gefördert, oder geschaffen werden.

Ausbau des Angebotes vom Lebensmittelbus für Zorge

Das Angebot des Lebensmittelbusses in Wieda, welches durch unseren Genossen Ulrich Kamphenkel ins Leben gerufen wurde, hat einen sehr positiven Anklang gefunden und war ein voller Erfolg. Wir wollen das Angebot auf Zorge ausweiten, um auch den zorger Bürgern die Möglichkeit einer ortsnahen Lebensmittel-Versorgung zu gewährleisten.

Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung

Wir werden uns für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung einsetzen. Der Einfluss der Kommunalpolitik ist zwar begrenzt, aber nicht unmöglich. Alle uns zur Verfügung stehenden Hebel werden wir ansetzen, um unserer immer älter werdenden und mobileren Gesellschaft die bestmögliche medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Aktive Unterstützung der Jugendarbeit

Das derzeitige und beliebte Angebot unserer Jugendpflege werden wir weiterhin aktiv unterstützen. Die Begleitung und Schaffung von altersgerechten Angeboten sind immens wichtig für die Zukunft unserer Jugend. Dafür setzen wir uns ein. Zudem ist die Einführung eines Jugendparlamentes ein großes Anliegen unseres Bürgermeisterkandidaten.

Gemeinsamer Kampf gegen Rassismus durch gemeinsame Aktionen und Präventionsarbeit

Den leider immer öfter nach Außen gezeigte Rassismus werden wir nicht akzeptieren. Wir wollen die uns vom Bund und Land gegebenen Mittel zur Präventionsarbeit und zur Förderung eins demokratischen Verständnisses nutzen, um diesem menschenfeindlichen Trend entgegenzutreten. Zudem werden wir als Partei und in den Gremien immer ein offenes Ohr haben und uns gegen Hass und Hetze stellen.