Familie, Bildung und Kinderbetreuung

Kinder sind unsere Zukunft! Aber sie stellen uns auf ihrem Weg auch vor umfangreiche Aufgaben. Das Wohl und die Bildung unserer Kinder, sowie die größtmögliche Unterstützung der Familien, gehören zu unserer obersten Priorität um unsere Gemeinde für Familien attraktiv zu gestalten und den Kindern eine lebenswerte, stabile und freie Zukunft zu sichern. Die vorhandenen und bereits sehr guten Strukturen unserer Gemeinde müssen unterstützt, gefördert und entsprechend ausgebaut werden.

Weiterer Ausbau der Ganztagsschule Walkenried

Der Ausbau unserer Ganztagsschule wird uns vor Herausforderungen stellen. Die Finanzierung der Gestaltung und das Entgegenwirken des Fachkräftemangels, werden dabei im Mittelpunkt stehen.

Dazu gehört auch die Sanierung des Pausenhofes. Die bauliche Substanz ist marode und eine umfassende Sanierung muss erfolgen. Diese ist seit vielen Jahren bekannt, musste aber aufgrund anderer Dringlichkeiten immer wieder verschoben und hintenangestellt werden. Damit muss Schluss sein. Um eine gesunde und ressourcenschonende Verpflegung zu gewährleisten, werden wir den Ausbau der schuleigenen Küche prüfen. Dieses soll ein Angebot von Mahlzeiten bedeuten, welche vor Ort zubereitet werden können und die Kinder somit für eine gesunde und bewusste Ernährung sensibilisieren. Als Vorbild dient das ausgezeichnete Ernährungskonzept der Kitas. Das Ganze muss aber mit den aktuellen Kosten für die Verpflegung vergleichbar sein.

Ein sicherer Schulweg muss gewährleistet sein! Fußgängerüberwege mit oder ohne Ampelanlagen, oder Lotsen helfen unseren Kindern dabei auf dem sichersten Weg in die Schule und wieder nach Hause zu gelangen. Aktuelle Bauvorhaben müssen daraufhin geprüft und ggf. bisher nicht vorgesehene Sicherheitsmaßnahmen eingeführt werden.

Integratives und Mehrgenerationen Konzept für den Kindergarten in Wieda

Der Kindergarten in Wieda bietet eine hervorragende Grundlage für ein Konzept, dass ein Inklusionsangebot möglich macht. Die vorhandene Turnhalle, sowie ein zur Verfügung stehendes Schwimmbad, bieten hierfür ausgezeichnete Möglichkeiten. Erste Prüfungen und Gespräche haben bereits stattgefunden. Wir wollen dieses Thema weiterverfolgen. Zudem wird, dank der Zusammenarbeit mit einem nahegelegenen Seniorenheim, bereits jetzt ein Mehrgenerationenkonzept verfolgt, welches den Kindern eine außergewöhnliche soziale Erfahrung und den Senioren Abwechslung bietet. Dieses muss weiterhin unterstützt werden.

Ausbau Krippengruppe Zorge

Der Ausbau einer zusätzlichen Krippengruppe im Kindergarten Zorge ist mit unserer Unterstützung bereits beschlossen worden. Eine gute Investition in unsere Zukunft, die dem Bedarf an Betreuungsplätzen für die Kleinsten gerecht wird. Diesen Ausbau werden wir weiterhin uneingeschränkt unterstützen.

Bedarfsgerechte Betreuungsangebote von Schule, Hort und der Kindergärten sicherstellen

Wir wollen einen regelmäßigen Abgleich zwischen den Betreuungsangeboten der Einrichtungen Schule, Hort und Kita und der aktuellen Nachfrage, um auf Bedarfserhöhungen reagieren zu können. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Angebot zur Ferienbetreuung. Die Unterstützung von Familien und Förderung der Kinder muss immer auf höchstem Niveau gewährleistet werden. Das betrifft auch die Betreuungsangebote in den Ferien.

Weiterer Ausbau der Digitalisierung in allen Einrichtungen

Der Ausbau der bereits vorbildlich umgesetzten Digitalisierung der Grundschule und den anderen Einrichtungen muss weiter gefördert werden. Eine gute Anbindung an das Internet sowie Endgeräte zur Nutzung müssen gestellt werden. Die Notwendigkeit hat uns die Betreuungslage in den Lockdownphasen der Corona Pandemie gezeigt. Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen, Kinder und Eltern müssen beispielsweise schnell und unkompliziert miteinander kommunizieren können.

Weitere Zusammenarbeit mit dem AWO Familienzentrum

Unabhängig von der Betreuung, Bildung und Entwicklung wollen wir den Familien einen starken Rückhalt bieten, wenn diese Unterstützung brauchen. Hierzu wollen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit dem AWO Familienzentrum weiter ausbauen.