Bauen und Wohnen

Walkenried, Wieda und Zorge sind bereits jetzt attraktive Wohnorte. Doch der demografische Wandel und die Ansprüche der Gesellschaft an eine moderne Zukunft bringen große Herausforderungen mit sich, die es gilt anzupacken, damit wir die Attraktivität steigern und auch künftig Anreize für eine lebenswerte Gemeinde schaffen. Doch die Menschen aller Altersklassen sehnen sich immer öfter nach einem Leben auf dem Land im Einklang mit Traditionen, modernem Komfort und der Natur. Diesen Rückenwind müssen wir nutzen.


Bedarfsorientierte Erschließung von Baugrundstücken und Schließung von Baulücken

Bereits in der letzten Legislaturperiode wurde mit unserer Unterstützung die Erschließung neuer Baugrundstücke beschlossen. Dieses und die Nutzung der vorhandenen Struktur bereits erschlossener Grundstücke wollen wir in allen 3 Orten weiter vorantreiben, um dem aktuellen Bedarf attraktive Angebote zu fairen Preisen gegenüberstellen zu können.


Gemeinde weiterhin STRABS frei erhalten und die Abschaffung für Niedersachsen vorantreiben

Die SPD Südharz hat bereits vor 3 Jahren eine landesweite Abschaffung und Kostenübernahme durch das Land gefordert. Ein aktueller Antrag auf Resolution soll noch in diesem Jahr bearbeitet werden. Wir sind also bereits seit mehreren Jahren an diesem Thema nicht nur interessiert, sondern arbeiten auch aktiv an einer Umsetzung. Die aktuellen bundesweiten Regelungen sind nicht zufriedenstellend, aber auch nicht kurzfristig abschaffbar. Die uns derzeit gegebenen Mittel und Möglichkeiten müssen effektiv für unsere Gemeinde genutzt werden. Eine

parallele Beanstandung auf Landes- und Bundesebene werden wir kontinuierlich verfolgen.


Schaffung von Blühstreifen und Blühwiesen

Wir wollen eine Schaffung von Blühstreifen an Straßenrändern und Blühwiesen. Das ist zum einen sehr viel ansehnlicher als farblose Wiesen und trostlose Kies- oder Teeranhäufungen, und zum anderen um ein Vielfaches kostengünstiger im Hinblick auf die Pflege. Der wichtigste Aspekt ist aber der ökologische Nutzen insbesondere für die Bienen. Mit der Schaffung dieser Insekten-Oasen, können wir kostengünstig einen kleinenBeitrag für den Umweltschutz erbringen und gleichzeitig die Ortskerne für Bewohner und Touristen gleichermaßen optisch aufwerten.


Sinnvolle und wirtschaftliche Zukunftsinvestitionen tätigen und nicht genutztes Gemeindeeigentum

Wir müssen in unsere Zukunft investieren und nicht genutztes Gemeindeeigentum prüfen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuermittel sicherzustellen. Wir wollen dies aus emotionalen und nostalgischen Blickwinkeln betrachten, aber neutral und wirtschaftlich bewerten. Dabei müssen Nutzen und Wirtschaftlichkeit ausgeglichen sein. Veräußerungen, aber auch Abriss und Rückbau müssen im Einzelfall geprüft und in Betracht gezogen werden, um somit eine vermeidbare Belastung der Gemeindekasse zu minimieren.


Konkrete Einsparungen an Energiekosten zur Entlastung der Gemeindekassen und Stärkung des Umweltbewusstseins

Ein Vorhaben welches oft schnell, unbürokratisch und ohne Aufwand von Kosten umgesetzt werden kann. So wollen wir beispielsweise einen Energiesparwettbewerb unter den Einrichtungen initiieren. Aber auch Einsparpotentiale, die mit Investitionen verbunden sind, müssen kalkuliert und entsprechend umgesetzt werden. Hierbei ziehen wir auch eine Zusammenarbeit mit unserem lokalen Anbieter der Harz Energie in Betracht.